Das Schachspiel gilt als Königin der Spiele

Es ist eines der ältesten Brettspiele überhaupt, und trotzdem ist es populärer denn je. Das Schachspiel fasziniert Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Wladimir Kramnik könnte der letzte menschliche Schachweltmeister sein, der den besten existierenden Schachcomputer geschlagen hat. Damit könnte eine Ära zu Ende sein, die über 2000 Jahre gedauert hat und in deren Verlauf sich die menschlichen Fähigkeiten im Schachspiel ständig verbessert haben. Sie verbessern sich auch heute noch, aber die Entwicklung der Schachcomputer geht wesentlich rascher voran als die Entwicklung menschlicher Spieltaktiken.

Es gibt wohl kaum ein Brettspiel, das solche starken sozialen Aspekte hat wie das Schachspiel. Schachweltmeister wurden weltberühmt, und die politische Rolle des Schach ist unbestritten. Während des Kalten Kriegs besiegte der Amerikaner Bobby Fischer im Jahr 1972 den Russen Boris Spassky und wurde daraufhin in seinem Land zum Nationalhelden. Unvergessen sind auch die Siege des bekennenden Regimekritikers Garri Kasparow gegen den Kreml-Anhänger Anatoli Karpow und die anschließenden Auseinandersetzungen mit dem Schach-Weltverband FIDE, die sogar zur Spaltung des Verbandes führten. Später wurden zwar Gespräche zwischen den beiden konkurrierenden Verbänden geführt, die vereinbarten Wiedervereinigungskämpfe kamen jedoch nie zu Stande.

Heute sind die politischen Querelen um Schach vorbei, und das Hauptaugenmerk der Öffentlichkeit richtet sich auf die Zweikämpfe gegen Mensch und Maschine. Kritiker prophezeien bereits das Ende des Schachspiels, wenn Schachcomputer aufgrund ihrer ständig steigenden Leistungsfähigkeit und Rechengeschwindigkeit für den Menschen unschlagbar werden. Aber die Menschen messen sich heute auch noch bei Laufwettbewerben, obwohl es Maschinen gibt, die wesentlich schneller sind. Und bei einem Schachcomputer kann man immer noch den Schwierigkeitsgrad einstellen und damit den Rechner an die menschlichen Fähigkeiten anpassen.

Manch einer hat sich auch schon mal beim Schach während der Lastminute Fuerteventura Reise verliebt.