Ballon fahren ist ein unvergessliches Erlebnis

Ballonfahren

Einmal wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten und dabei die Welt von oben sehen - wer träumt nicht davon. Beim Ballon fahren können Sie dieses Erlebnis genießen.

Die meisten Menschen sind schon in einem Düsenjet gesessen und haben den Ausblick auf die Welt unter ihnen genossen. Aber ein Verkehrsflieger ist laut, und meist fliegt man so hoch, dass man vom Geschehen auf der Erde unten nicht mehr viel sieht. Das genaue Gegenteil davon ist ein Heißluftballon. Außer dem gelegentlichen Lärm des Brenners hört man überhaupt nichts, und die Flughöhe kann man fast frei wählen.

Eine Ballonfahrt ist zuerst einmal mit Arbeit verbunden. Die Hülle muss ausgelegt, aufgeblasen und anschließend aufgeheizt werden. Dabei müssen die Passagiere kräftig mit anpacken, denn man braucht gleich mehrere Personen, um die Hülle offen zu halten. Aber wenn die Hülle einmal steht und man in den Korb geklettert ist, dann verspürt man beim ersten Mal schon eine gewisse Nervosität.

Plötzlich setzt mit einem lauten Knall der Brenner ein, und der Ballon beginnt langsam, in die Höhe zu steigen. Man duckt sich unter der Hitze des Brenners und hofft nur, dass die Temperatur nicht noch weiter ansteigt. Und plötzlich ist Ruhe. Lautlos gleitet man in einer Höhe von wenigen hundert Metern dahin, die Fernsicht ist großartig, und wenn man senkrecht über die Bordwand hinunterblickt, dann meint man, die Erde sei zum Greifen nahe.

Eine Ballonfahrt gehört wohl zu den eindrucksvollsten Erlebnissen überhaupt, und wenn man nach der Landung seine obligatorische Ballontaufe samt Urkunde erhalten hat, dann ist man sicher, dass man irgendwann wieder einmal starten wird. Wichtig: Denken Sie vor Abflug daran Ihre Sonnenbrille einzupacken, da in luftiger Höhe die Lichtintensität sehr stark sein kann.