Dart ist ein Sport für jedermann

Während das Dartspiel in den 80er und 90er Jahren bei uns einen regelrechten Boom erlebte, ist es in letzter Zeit wieder etwas aus der Mode gekommen. Doch jetzt bahnt sich ein Revival an.

Noch bis Ende des 20. Jahrhunderts hatte jede Kneipe, die etwas auf sich hielt, einen elektronischen Dartautomaten aufgestellt. Dann begannen diese Automaten, still und leise zu verschwinden, und nur noch gelegentlich hatte man die Gelegenheit zu einem Dartspiel. Inzwischen gewinnt dieser Sport jedoch wieder ein stärkeres Interesse.

In England gehört Dart zu den beliebtesten Sportarten überhaupt, und gute Spieler werden dort gefeiert wie Nationalhelden. Aber auch bei uns finden mittlerweile hoch dotierte Profiturniere statt. Für den Amateur hingegen ist das Dartspiel mit richtigen Pfeilen auf eine Korkscheibe kein Thema. Mag vielleicht der eine oder andere eine solche Scheibe im Garten hängen haben, so wird Dart bei uns doch hauptsächlich in Gaststätten auf elektronische Scheiben gespielt.

Dieses Gaststätten-Image hängt dem Dartspiel heute noch an, sogar in England. Daran sind aber auch die Spitzenspieler schuld, die nichts unternehmen, um diesem Ruf ein Ende zu bereiten. Im Gegenteil, der Körperbau der meisten guten Spieler weist auf ein genussreiches Leben hin, und ein Profispieler ohne Tattoos wird in seinen Kreisen überhaupt nicht ernst genommen. Dabei ist Dart ein Spiel, das zwar von jedem leicht erlernt werden kann, aber sehr viel Übung erfordert, um ein guter Spieler zu werden.